Im Rahmen des NRWModellprojektes
„Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ mobilisiert
Anette Ohligschläger, Rehasporttrainerin des TSV Geilenkirchen, seit Oktober 2015
die Bewohner des SZB Breberen. Das gemeinsame Engagement von Einrichtung
und Verein wurde mit dem Erhalt des BAP-Gütesiegels für die qualitätsgesicherte
und nachhaltige Zusammenarbeit belohnt. Bei der Verleihung am 20. Februar 2019
gaben Christopher Winter, Berater im BAP-Projekt des Landessportbundes NRW,
und das Seniorenzentrum Breberen einen praxisnahen und
spannenden Einblick in die Kooperation.
Dank der Förderung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie den
Pflegekassen NRW war es dem TSV Geilenkirchen im Rahmen des Modellprojektes
„BAP“ vom Landessportbundes NRW möglich, ein Bewegungsangebot mit dem
Schwerpunkt „Erhaltung der Mobilität“ im Seniorenzentrum Breberen zu initiieren. Bei
dem kreativen Bewegungsangebot werden kognitive sowie motorische Fähigkeiten
speziell gefördert und der ganze Körper angesprochen.

Der Tanzsportverein (TSV) Geilenkirchen – seit Jahren sehr stark engagiert im Turniersport für Kinder und Jugendliche -ist mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet worden und darf somit im Bereich Prävention, Gesundheitskurse für Ältere anbieten.

Damit wendet sich der TSV mit einem erweiterten Angebot an neue Altersgruppen. „Wir sind offen für Neues und möchten unser Bewegungsangebot erweitern“, darüber sind sich die Geschäftsführerin Christiane Lüdtke und Vereinsvorsitzender Wolfgang Oelsner einig. „Sport ist nämlich ganz und gar nicht Mord“ so die Übungsleiter Anette und Rolf Ohligschläger, die diese Kurse auch leiten. „Uns liegt sehr viel daran, dass die Menschen auch mit zunehmendem Alter erkennen, wie wichtig Bewegung ist. Wir möchte sie mit Freude und Spaß an den Sport heranbringen. Die Menschen sollen sich im Umgang mit der Bewegung wohl fühlen und gleichzeitig erkennen, was sie damit für ihren Körper – aber auch für sich selbst tun können.“

In der Tat kommt eine optimale Herz-Kreislaufgesundheit allen Organen und somit der gesamten Gesundheit zu Gute. Die körperliche Bewegung wirkt Zivilisationskrankheiten wie z.B. Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder sogar Stress entgegen. Außerdem fördert körperliche Aktivität die seelische Gesundheit. „Spazieren gehen ist oft die beste Medizin gegen Rückenschmerzen“ sagt Übungsleiterin Anette Ohligschläger, „Das ist vielen Menschen gar nicht wirklich bewusst, weil man automatisch in „Schonhaltungen“ verfällt. Am liebsten möchten die Menschen auch im Alter so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Durch unsere Kurse werden alltägliche Bewegungen ständig trainiert um die körperliche Leistungskraft zu erhalten. Außerdem ist das Schöne an unseren neuen Kursen, dass sie von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Infos oder Anmeldung mit dem online-Formular oder telefonisch unter 0171-2116654

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen