Es war eine tolle Atmosphäre beim Fest am 03.11. und viele Eindrücke werden noch lange bleiben,

zumal besondere Auftritte nur einmalig bei diesem Fest stattfanden.

Danke an Alle, die mit vielen Ideen und ungewöhnlichem Engagement zu diesem Fest beigetragen haben!

Viele Ehrenamtler/innen begleiteten und begleiten den Verein in den letzten dreißig Jahren. Besondere Verdienste hat sich Gründungsmitglied, Trainerin und Sportwartin des TSV, Stephanie Intile erworben, die dafür auch im März 2018 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Geilenkirchen im Rahmen der Stadtsportlerehrung ausgezeichnet wurde. Anlässlich unseres Jubiläums veröffentlichen wir hier den Text der Laudatio, der deutlich macht, dass diese Leistungen nicht selbstverständlich sind:

„Zur Sportlerehrung am heutigen Abend erachte ich es als eine besondere Ehre, die folgende Laudatio zu halten, denn ich war vor 30 Jahren die erste Schülerin von Stephanie Intile und damit begann ihre bis heute andauernde ehrenamtliche Tätigkeit im TSV Geilenkirchen.

Stephanie selbst begann bereits mit 5 Jahren zu tanzen. Mit 9 Jahren wurde Sie das Tanzmariechen des Geilenkirchener Karnevalsvereins und begann an Turnieren teilzunehmen. Sie wurde mehrfach NRW- und Vize-NRW Meisterin und zweimal konnte Sie bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz belegen.

Mit 13 Jahren nahm Sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit im TSV Geilenkirchen auf. Durch ihren Fleiß und ihr Engagement hat sie stets dazu beigetragen, den Sport und die Gemeinschaft im Verein zu fördern.

Sie hat sich kontinuierlich fachlich weitergebildet und ist inzwischen Inhaberin der Trainer B-Lizenz. Dadurch gewährleistet sie, dass der Sport in unserem Verein auf hohem Niveau betrieben werden kann und auch die gesundheitlichen Aspekte der sportlichen Ausbildung von Kindern- und Jugendlichen stets berücksichtigt werden. Derzeit absolviert sie zusätzlich eine Ausbildung zur Tanzpädagogin.

Doch auch wenn im TSV GK Turniersport betrieben wird, so steht für Stephanie Intile stets die Gemeinschaft und das Gemeinwohl im Vordergrund. Als Diplom-Sozialarbeiterin gelingt es ihr, die Kinder und Jugendlichen zu fordern, jedoch nicht zu überfordern. Sie fördert dort, wo es notwendig ist. Durch ihre hohe menschliche und fachliche Kompetenz genießt sie bei den Mitgliedern ein hohes Vertrauen.

Bei Sorgen und Nöten der Aktiven oder der Eltern hat sie stets ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit erstreckt sich neben der Trainertätigkeit auch auf die Vorstandsarbeit als Sportwartin im TSV. Sie organisiert zudem Vereinsveranstaltungen, Freizeitwochenenden, Turnierbesuche und die Fahrten dorthin. Bei ihr konzentriert sich die praktische Organisation des Vereinslebens, über sie wird es gesteuert.

Stephanie Intile ist seit 2008 verheiratet und inzwischen Mutter von zwei Töchtern und lebt mit ihrer Familie in Köln. Trotz Familienalltag und Berufstätigkeit fährt Sie seitdem jede Woche mindestens einmal, manchmal auch öfter, nach Geilenkirchen, um dort das Training durchzuführen.

Stephanie Intile zeichnet ich durch absolute Zuverlässigkeit und vor allem Kontinuität aus. Durch ihr vorbildliches Verhalten vermittelt Sie für das Vereinsleben, aber auch für das Leben außerhalb des Vereines Werte und Ziele an die Kinder und Jugendlichen, die für das Leben in der Gemeinschaft wichtig sind. Dazu gehört z. B., das Einstehen für sich und die Gruppe, Zusammengehörigkeit leben und auch in Konfliktsituationen das persönliche Gespräch führen, anstatt wie so oft im Alltag, den leichten Weg über Whats App schreiben zu wählen oder einfach „aufzuhören“.

Ihre Kontinuität ist ein besonderes Lob wert, denn es ist außergewöhnlich, dass in der heutigen Zeit jemand 30 Jahre für einen Verein mit einem solchen Engagement tätig ist. Zwischenzeitlich war sie zusätzlich auf der Landes- und Bundesebene in verschiedenen Gremien des Gesamtverbandes tätig, hat jedoch niemals ihre Arbeit im TSV zurückgestellt.

Wir sind sehr froh und sehr dankbar für die Zeit, Geduld und Mühen, die Stephanie Intile für den TSV Geilenkirchen aufbringt. Wir hoffen, dass sie uns noch lange mit ihren vielfältigen Aktivitäten unterstützt.“

Christiane Lüdtke – Trainerin und Geschäftsführerin des TSV GK